Schönhof-Viertel in Frankfurt: Erster Vermietungsstart für das neue Quartier

Visualisierung des Baufeld D3, welches nun in die Vermietung geht.

Der Vermietungsstart für das neue Quartier im Schönhof-Viertel in Frankfurt ist erfolgt. Über 2000 Wohnungen werden dort von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt und Instone Real Estate errichtet, wovon ungefähr ein Drittel staatlich gefördert wird. Nun sind die ersten 217 Wohnungen bereit zur Vermietung.

Frankfurt - Gemeinsam errichten die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) und Instone Real Estate das Schönhof-Viertel im Frankfurter Stadtteil Bockenheim - ein modernes Quartier mit über 2.000 neuen Wohnungen, das ein ganzheitliches Konzept aus Wohnen, Arbeiten und Erholung vereint und schrittweise umgesetzt wird. Die ersten 217 Wohnungen, von denen 138 staatlich gefördert sind (73 im Förderweg 1 und 65 im Förderweg 2), stehen nun vor dem Vermietungsstart.

Auf den Baufeldern D und E entstehen über 600 Wohnungen auf einer Grundstücksfläche von etwa 26.500 m², darunter eine Vielfalt von 1,5- bis 6-Zimmer-Wohnungen, die für Singles, Paare und Familien geeignet sind. Instone Real Estate hat die 217 Wohneinheiten im Auftrag der NHW errichtet, die nun vermietet werden. Dies umfasst auch eine vierzügige Kita, ein Studierendenhostel mit 184 Gästezimmern und 126 Tiefgaragen-Stellplätze. Die restlichen 389 Wohneinheiten werden von der NHW realisiert.

Das Land Hessen fördert den sozialen Wohnungsbau in den Baufeldern D und E des Schönhof-Viertels mit rund 24,2 Millionen Euro, während die Stadt Frankfurt zusätzlich rund 15,1 Millionen Euro beisteuert. Im Rahmen des Mittelstandsprogramms der Stadt Frankfurt werden etwa 90 Wohnungen zu Mietpreisen zwischen 8,50 Euro/qm und 10,50 Euro/qm angeboten, insbesondere für Haushalte mit mittlerem Einkommen. Die Miete für die freifinanzierten Wohnungen beginnt bei durchschnittlich 15 Euro/qm.

Zum Wohnungspaket auf diesen Baufeldern gehören auch Eigentumswohnungen, die die NHW unter dem Namen "nuville bockenheim" anbietet und vermarktet. Diese Wohnungen sollen voraussichtlich im Sommer 2024 bezugsfertig sein.

Interessierte an einer Mietwohnung können sich auf der Webseite www.wohnen-in-der-mitte.de oder ab dem 01.05.2024 über www.nhw.de für den Newsletter registrieren. Weitere Informationen finden Sie außerdem im Online-Magazin.

 
 

Nicolas Kremershof